Aktuelle Zeit: Sonntag 8. September 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtangeln mit zwei Greenhörnern...
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 18:51 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 12:10
Beiträge: 138
Wohnort: Westwood Village
Likepoints: 4
... oder wie ich zu meinem ersten Wels gekommen bin! :))

Der Bericht kommt leider etwas verspätet, aber ich hatte erst jetzt Zeit und Muße ihn zu tippen.
Doch besser spät als nie!
Also, im Sommer vorigen Jahres hab ich mein Versprechen wahr gemacht und meine beiden besten Kumpels (leider bisher Nichtangler) mal zum Angeln mitgenommen.
Da es tagsüber viel zu heiß war, hab ich mich entschlossen, mit den beiden und meinem Lizchen ein Nachtangeln zu veranstalten. Der See, wo das Ganze stattfinden sollte, ist eigentlich ne echte Bank was Fisch angeht. Bin selten von da als Schneider nach Haus gekommen. Deshalb war ich ziemlich sicher, den beiden den einen oder anderen Flossenträger präsentieren zu können (oder besser noch, Markus und/oder Michi fangen selbst einen). Allerdings ging ich nicht von einem tollen Fangergebnis aus, da es bestimmt nicht leise und ruhig zugehen würde wie sonst beim Nachtangeln.
Denn ein weiterer Vorteil des kleinen Sees, Grillen ist erlaubt (wenn vernünftig geblieben wird)!

An dem geplanten Wochenende Karten besorgt und samstagnachmittags in aller Ruhe das Auto beladen und gemütlich zum Wasser getuckert.
Dort angekommen die erste Ãœberraschung!
Ich hatte die beiden eigentlich schon als Schleppsklaven eingeteilt, der Kombi war ziemlich beladen...
Doch dann, auf dem Parkplatz, stand als einziges Vehikel, ein offensichtlich von irgendwelchen Scherzkeksen abgestellter, EINKAUFSWAGEN!!!
Prima, das Ding sofort für unsre Zwecke geentert und vollgeladen...
So mussten wir trotz dem ganzen Geraffel nur einmal gehen! Goil!
Das was wünsch ich mir doch in Zukunft an jedem See! Gibt’s bei Einkaufsläden ja auch, nur wegen der Bereifung muss man sich noch bissel Gedanken machen (geländegängig???)...

Foto Einkaufswagen

Lachend kamen wir endlich am Angelplatz an und das kleine Schätzchen von See zeigte sich von seiner wirklich schönsten Seite!
Allein so ein Anblick bestätigt einem ja wohl immer wieder die Schönheit unsres Hobbys!!!

Foto See

Nachdem wir uns genug über das schöne Fleckchen Erde gefreut hatten, hab ich dann mit Liz das ganze Tackle aufgebaut, Futter für die Köderfische gemischt und die Ruten fertig gemacht.
Jeppo (Markus) hat sich um die Einrichtung der Feuerstelle gekümmert und Michi hat sich überlegt, auf was für ne Chaostour er sich da wohl eingelassen hat...

Fotos Michi und Aufbau

Danach erst mal den ABSOLUT aus der Kühlbox befreit, mit Rotem Bulle gemischt und ne Runde verteilt.
Anschließend hab ich dann Michi in die Kunst des Werfens eingeweiht und ihm zum Üben meine Lieblingsrute und Rolle (Sportex Carat Zander 2.7m / Spro Melissa 2500) in die Hand gedrückt.
Der Gute ist angehender Maschinenbauingenieur, deshalb hab ich mir auch um mein Gerät keine Sorgen gemacht.
Als Köder hab ich ihm erst mal einen 16 Gramm Blinker gegeben. Zum einen, weil auch für Anfänger damit Weiten um die 50-60 Meter drin sind, zum anderen, weil die Hechte die Dinger zum Fressen gern haben...
Aber leider ging nix! Doch Michi hat nicht aufgegeben und als weiter probiert.

Fotos Michi angelt

Während dessen haben Jeppo und mein Frauchen schon gut zugeschlagen!

Foto Jeppo und Liz beim stippen

Köderfischvorrat für die Nacht war also bald gesichert!!!
Feuer an, Runde ABSOLUT ausgeschenkt und erst mal kräftig auf die kommende Nacht angestoßen!

Michi danach einen neuen Köder in die Pfoten gedrückt!
Mein Lieblingsgerätehändler (M.Wolf sei gegrüßt) hat mir beim Abholen der Angelkarten nämlich gesteckt, dass es momentan Zandermäßig ganz gut auf 3er Mepps beißen würde.
Und genau so einen hab ich Kollege Michi dann in den Wirbel gehängt. Wie sich rausstellen sollte, der Köder für diesen Abend!!!
War zwar bissel traurig, dass er nicht mehr so die riesen Weiten gepackt hat, doch immer noch fast 40 Meter zu werfen, das schafft nicht jeder Anfänger...
Ich hab inzwischen die drei anderen Ruten mit Köfi’s bestückt und ausgelegt.

Mittlerweile war auch noch ein anderer Angler aufgetaucht, kurz mit Diesem geschnackt und er ist an seinen Angelplatz abgedampft.

Dann haben wir so langsam leichten Hunger verspürt und die Steaks grillfertig vorbereitet.

Foto Grill

Und Jeppo hat seinen ersten Biss auf Köderfisch grandios versemmelt!!! ;-)
Aber wieso sollte es ihm auch anders gehen als den meisten Anfängern...
Als „Trostpflaster“ gab’s einen ordentlichen Schluck aus der klaren Flasche aus Sweden.

Ich hab mich dann voll und ganz den Steaks zugewendet und so kam es, dass Diese bald einen leckeren Duft verbreiteten. Leider kein Foto gemacht…
Mittlerweile hatte auch mein Frauchen kurz Fischkontakt, nur leider wohl den Anhieb nicht richtig durchgebracht, denn der Fisch ließ nach einigen Kopfstößen wieder los.
Deshalb gab’s wieder ein Ründchen Schwedenwasser gemischt mit Ösiaufputscher!!!

Nach dem wir uns jeder, bis auf den verbissen werfenden Michi, das eine oder andere Stück Schwein in den Rachen gestopft hatten, dann der überraschend altkluge und etwas überhebliche Ausspruch aus meinem Mund:

„Komm Alter, jetzt setzt dich hin, beiß ins Schwein und lass den Vadder drei Würfe machen! Ich will dir mal zeigen wie man Fische fängt!“


Lustlos, aber auch bissel widerwillig gab er mir die Angel zurück.

Was jetzt kommt, müsste eigentlich verfilmt werden!!!

Während mein Michi noch neben mir steht, mach ich den ersten Wurf...
Nix!
Zweiter Wurf, schön weit!
Wieder nix!
Dritter Wurf, wieder schön weit! Bissel länger absinken lassen, Schnur auf Spannung, KONTAKT! Wieder weg, kurze Umdrehung, BISS!!!
Und was für einer, in etwa 50 Meter Entfernung nimmt jemand gewaltig Anlauf und reißt
mir die 0.12er Geflochtene recht zügig von der Rolle!
Michi’s Augen werden groß neben mir...
Die für Zander und Hecht ausgelegte Sportex ist bis ins Handteil gebogen!
Nach etwa 30 Metern kann ich den Fisch etwas bremsen und er wechselt die Richtung.
Mein erster Gedanke war, großer Schuppenkarpfen in der Rückenflosse gehakt!
Was dann folgte, kann man mit Tauziehen wohl am Besten beschreiben, mal gewann ich ein paar Meter Schnur, mal zog mein Gegenüber wieder wie ein Dampfross ab.
Mittlerweile fand sich, durch die entstehende Geräuschkulisse, der Angler vom Anfang auch am Ort des Geschehens ein.
Wie laut ich wirklich war, weiß ich nicht mehr, aber ich glaub man hat es schon recht weit gehört! Normalerweise mag ich ja laute Stimmen gar nicht beim Angeln, aber das hier war ne Ausnahme! Man möge mir verzeihen!
Weiter zum Drill! Der Fisch versuchte ständig in Richtung einer Krautbank und eines versunkenen Baumes zu ziehen, immer am Grund, kein bisschen nach oben zu bekommen.
So langsam war ich mir sicher meinen ersten Wels an der Angel zu haben!!!
Nach mehr als 20 Jahren Anglerkarriere und vielen erfolglosen Ansitzen!!! Saugeil!!!
Bange Fragen kommen da in einem auf:
Ist er gut gehakt, hält die dünne Schnur, macht das Gerät das alles mit???
Aber scheinbar passte alles...
Schweiß floss in die Augen, Arme merkte ich mittlerweile auch (und das heißt bei mir was)!
Michi, der immer noch wie verwurzelt neben mir stand, konnte es gar nicht glauben.
Dachte wohl ich veräpple ihn!
Doch dem war nicht so, der Fisch nahm wieder Schnur...

Fotos Drill

Aber langsam verließen den Fisch die Kräfte, wäre ja auch gelacht!!!
So ein Watz aus’m Westerwald lässt sich doch nicht von einem Fisch bezwingen...
In 20 Meter Entfernung kam dann das erste Mal die Schwanzflosse an die Oberfläche.
Jetzt stand fest, definitiv ein Wels!!! Zwar kein wirklicher Riese, aber auch kein Mini!!!
Vor allem, der Erste...
Doch noch war er nicht aus dem Wasser raus!
Zwei kurze Fluchten noch, dann war er am Ufer. Jetzt war’s gut, das der andere Kollege (sei gegrüßt Thomas) mit am Platz war.
Nachdem Jeppo, Michi und auch Lisa keinen Erfolg beim Keschern hatten (kleiner Kescher-70er Bügellänge), wäre mir wohl nix anderes übrig geblieben, als es mit Wallergriff zu versuchen. Was an dem steilen Ufer gar nicht so einfach gewesen wäre...
Doch Angelkollege Thomas hatte ein glückliches Händchen und schob den Kescher so unter den Wels, dass er hineinglitt.
Nachdem ich dann den Waller aus dem Wasser gehoben hatte kam ein winziger Ausruf der Freude über meine Lippen!!!
Siehe die Bilder

Fotos Wels

Jetzt wurden jede Menge Fotos gemacht und anschließend der Fang versorgt!
1.24m Länge und 22 Pfund schwer war der Bursche!!!
Das Beste ist ja, dass in dem See noch nie ein Wels gefangen wurde. Hat aber laut Aussage von Thomas und Angelgeräte Wolf auch noch nie jemand intensiv darauf probiert!

Sobald meine Pumpe wieder auf normalem Level war, gab’s Wodka und genüssliches am Feuer sitzen und erzählen!!!
Das Angeln war in den Hintergrund gerückt...
Durch den, nach dem Fang, von mir veranstalteten Affentanz blieben sowieso anschließend die Bisse bei uns aus!
Rest der Nacht war geprägt von weiterem Erzählen und dem Leeren der ABSOLUT Flasche!

Fotos vom Rest der Nacht

Doch Thomas konnte in der Nacht noch einen schönen Zander von knapp 70 cm verhaften, wobei er meinte, die Fische hätten äußerst spitz gebissen. Er hätte bestimmt 6-7 schöne Bisse gehabt, konnte aber nur diesen Einen verwerten.

Am Morgen hat Michi dann noch mal der Ergeiz gepackt, doch leider ging immer noch nichts!

Fotos Michi am Morgen

Jeppo muss auch mal schlafen, nachdem er die ganze Nacht Feuerwache gehalten hat...

Jeppo und der Schlaf des Gerechten

Hier noch ein Bild von uns vieren!

Foto vom Dreamteam

Allgemeines Fazit

Das war echt ein tolles Angeln, obwohl nur ein Fisch gelandet wurde!!!
Dafür hab ich aber zwei Leute mehr zum angeln verführen können.
Beide wollen sich für die nächste Angelprüfung anmelden...

Und ich werde dieses Jahr im Sommer mal ein ganzes Wochenende an dem Schätzchen gezielt auf Wels angeln!
Weil zwei Wochen später ist angeblich ein großer Waller beim Rauben gesehen worden...
Vielleicht kann ich ja die Bilder von ihm bald nachreichen!!!



p.s.: Der Bericht ist aus Anfang 2007. Eventuelle Verfehlungen meiner Person treffen heute vielleicht nicht mehr so zu. ;)
Fotos werden noch nachgereicht... Muss ich erst noch suchen!

_________________
"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses -
und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben."
W.C.Fields


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
www.angeln-im-westerwald.de.vu